Tagespflege


Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es Dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

(W. Bethmann)



Für die Kindertagespflege steht unser Wohnzimmer mit offener Küche, Essplatz und Spielbereich zur Verfügung. Es gibt auch genügend Platz zum Tanzen, laufen, hüpfen, ein großes Sofa lädt sowohl zum motorischen Ausprobieren oder zum Höhle bauen, als auch zum Rückzug und zum Kuscheln ein. Spielmaterialien sind genügend vorhanden.

Ebenso haben wir einen Garten mit Sandkasten und Spielflächen mit Wasserspielbahn, Bällebad, Bobbycar, Puky und Roller.

Im Schlafzimmer stehen genügend Babybettchen und eine Wickelkommode zur Verfügung


Die Kindertagespflege Kleine Entdecker


Die Kindertagespflege „Kleine Entdecker“ findet im familiären Umfeld unserer Doppelhaushälfte statt. Ich biete eine liebevolle Betreuung für bis zu 5 Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren an.

Unsere Doppelhaushälfte liegt in einem schönen Wohngebiet mit freistehenden Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften in Tönisvorst St. Tönis. In direkter Nähe gibt es eine große Sportanlage, in dem Wohngebiet selbst gibt es mehrere Spielplätze und einen Obsthof mit Streichelzoo, Ziel für tolle Ausflüge.


Über mich


Die Kindertagespflege „Kleine Entdecker“ ist für mich eine absolute Herzenssache.
Beruflich habe ich zunächst einen anderen Weg eingeschlagen. Ich habe Geographie und Wirtschaftswissenschaften studiert und dann 10 Jahre lang in der Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung gearbeitet.

Mit der Geburt unserer ersten Tochter wurde mir klar, dass die Beschäftigung mit und die Betreuung, Unterstützung und Entwicklung von Kindern meine Herzensangelegenheit ist, mich unglaublich bereichert und erfüllt. Die Geburt unserer zweiten Tochter hat dieses Gefühl nochmals verstärkt, so dass ich beschlossen habe, meine Herzensangelegenheit zu meinem Beruf zu machen. Auch durch die tolle Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Tagesmutter unserer eigenen Kinder bin ich davon überzeugt, dass Kinder von der Betreuung bei einer liebevollen, verantwortungsbewußten und zugewandten Tagesmutter und durch den sozialen Kontakt mit anderen Kindern des gleichen Alters nur

profitieren. Im Jahr 2018 habe ich die Qualifizierung und die Aufbauqualifizierung

für die Kindertagespflege durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.


Zu meiner Familie gehören mein Mann Andreas und unsere

beiden Töchter Annabel (geboren 2013) und Annina (geboren 2016).

Ich möchte mit ganz viel Liebe, Verständnis, Geduld und Verantwortung

den Kindern begegnen und Ihnen einen Alltag voll Vertrauen, Geborgenheit,

Wertschätzung, Respekt, Entwicklungsfreiraum, Spiel und aber auch Struktur geben.

In meiner Rolle als Tagesmutter kann ich die Kinder in ihren ersten wichtigen

Lebensjahren begleiten und ihnen dabei eine kontinuierliche Beziehungsperson sein,

sie unterstützen und beobachten.

Gleichzeitig bin ich mir meiner großen Verantwortung bewusst, die größten Schätze

anderer Menschen zu hüten und zu betreuen, eine Verantwortung, die für mich eine gute und transparente  Kommunikation und den immer wiederkehrenden Austausch mit den Eltern zu den wichtigsten Rahmenbedingung meiner Arbeit macht.

Sowohl das Kind als auch die Eltern sollen mir und meiner Rolle als Tagesmutter vollstes Vertrauen entgegen bringen können.

© 2019 kleine Entdecker Tönisvorst, Telefon 0177-2834555

Kontakt per E-Mail